Verstöße melden, Compliance leben
Regeltreue betrachten wir als ein hohes Gut. Daher möchten wir Mitarbeitende wie auch Dritte animieren, mögliche Vergehen gegen gesetzliche Bestimmungen sowie Regeln und Standards der Autohaus Mundt GmbH zu melden.
Alle Meldungen behandeln wir mit Sorgfalt, Diskretion und Rücksicht auf die Hinweisgebenden, damit ihnen keine Nachteile entstehen.
Nach einer gründlichen Untersuchung aller Hinweise, veranlassen wir je nach Verdachtsfall oder konkretem Verstoß entsprechende Compliance-Verfahren.
Unsere Compliance-Guidelines haben zum Ziel, rechtswidrige Handlungen frühzeitig zu begegnen und einzudämmen. Dies gelingt nur durch Ihre Mithilfe und Ihren Mut.
Folgende Beispiele an Verstößen, unabhängig davon, ob sie ungewollt oder mutwillig passierten, lassen sich melden:
- Diebstahl und Betrugsfälle
- Datenschutzverstöße
- Korruption und Diskriminierung
- Unlauterer Wettbewerb
- Arbeitsrechtsverstöße
- Umweltrechtsverstöße
Vertrauen Sie uns, so wie wir auf Ihre Courage vertrauen.
Für Verstoß-Meldungen können Sie uns anrufen oder uns per Mail sowie per Formular auf unserer Internetseite anschreiben.
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Stellt die Autohaus Mundt GmbH ein Compliance-Verfahren bereit?
Ja, die Autohaus Mundt GmbH bietet ein einheitliches Verfahren an, um Beschwerden und mögliche Verstöße barrierefrei zu melden. Das Verfahren umfasst das gesamte Unternehmen und folgt einem öffentlichen und transparenten Prozess der Aufklärung, bei dem alle Meldungen und Hinweise mit der gleichen Priorität behandelt werden, abhängig vom rechtlichen Rahmen.
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Welche Personen können das Verfahren nutzen?
Das Verfahren ist offen für Mitarbeitenden wie auch für Personen und Einrichtungen, die nicht Teil der Autohaus Mundt GmbH sind.
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Was kann zur Meldung gebracht werden?
Meldefähig sind alle Verdachtsfälle potentieller als auch faktischer Verstöße gegen Gesetze und unternehmenseigenen Richtlinien. Dabei kann es sich ebenfalls um Verletzungen des Menschenrechts und Umweltgesetze handeln. Verdachtsfälle können sich dabei sowohl auf individuelle Mitarbeitende als auch auf Geschäfte und Zulieferer der Autohaus Mundt GmbH konzentrieren.
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Welche Meldewege bestehen?
Beschwerden und Hinweise auf Verstöße lassen sich postalisch, telefonisch oder per E-Mail an uns richten. Darüber hinaus bieten wir ein Online-Meldeformular auf der Autohaus Mundt GmbH Internetseite an.
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Wer bearbeitet eingegangene Verdachtsfälle und Beschwerdemeldungen?
Die Bearbeitung übernimmt die Geschäftsführung der Autohaus Mundt GmbH oder eine Person, die im Auftrag der Geschäftsführung handelt. Nach Erhalt einer Beschwerde oder Verstoßmeldung nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um Details und offen gebliebene Fragen zu besprechen.
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Wie vertraulich wird mit einer Meldung umgegangen?
Bei der Handhabung mit personenbezogenen Daten und der Identität der Meldenden herrscht höchste Vertraulichkeit. Hinweise auf Verstöße und Beschwerden lassen sich auch anonym einreichen.
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Wird der Empfang einer Beschwerde bestätigt?
Ja, alle Meldenden bekommen binnen 7 Tagen eine Eingangsbestätigung.
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Wird jede Beschwerde bzw. Meldung untersucht?
Ja, alle eingegangenen Beschwerden und Meldungen unterziehen wir einer seriösen Bearbeitung. Dies schließt auch eine weitere Kontaktaufnahme mit dem Meldenden ein, um weiterführende Infos zu erhalten.
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Was geschieht mit den Meldungen im Anschluss an die Bearbeitung?
Nach detaillierter Prüfung der Hinweise und eines möglichen weiteren Austausches mit dem Meldenden bei offenen Fragen leitet die Autohaus Mundt GmbH gegen bewiesene Verstöße entsprechende Maßnahmen ein.
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Welche Richtlinien existieren im Umgang mit Beschwerden und Meldungen?
Die Autohaus Mundt GmbH hat Maßgaben für die Untersuchung von möglichen Verstößen definiert. Die Maßgaben garantieren, dass jede Bearbeitung nach den Prinzipien der Fairness, Objektivität und Vertraulichkeit verläuft.
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Welcher Schutz besteht für den Meldenden?
Die Autohaus Mundt GmbH verfolgt eine Nulltoleranz von möglichen Racheakten gegenüber Meldenden. Sollten Sie den Eindruck haben, dass sich durch das Einreichen von Meldungen, Nachteile für Sie ergaben, treten Sie bitte ebenfalls mit uns in Kontakt. Nach Prüfung Ihrer Aussage leiten wir entsprechende Maßnahmen ein.